Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benner, Dietrich |
---|---|
Titel | Über pädagogisch relevante und erziehungswissenschaftlich fruchtbare Aspekte der Negativität menschlicher Erfahrung. Einleitung. |
Quelle | Aus: Benner, Dietrich (Hrsg.): Erziehung - Bildung - Negativität. Theoretische Annäherungen. Analysen zum Verhältnis von Macht und Negativität. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 7-21
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77818 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Lehrerausbildung; Lernprozess; Erfahrungslernen; Lehren; Negativität |
Abstract | Die Bedeutung negativer Erfahrungen in Bildungsprozessen wird in fünf Schritten erläutert: 1. am Begriff der für Lehr- und Lernprozesse konstitutiven Negativität der Erfahrung, 2. am flüchtigen Charakter negativer Erfahrungen in Bildungsprozessen, 3. an der Relevanz, die negative Erfahrungen für eine kritisch forschende Erziehungswissenschaft besitzen, 4. an der Funtkion, die negative Erfahrungen im Rahmen einer theoriegeleiteten und praxisbezogenen Ausbildung von Pädagogen zukommen könnte, 5. mit Blick auf die Beiträge des hier vorgelegten Bandes... (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |