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Autor/inSander, Wolfgang
TitelDie Bildungsstandards vor den Hintergrund der politikdidaktischen Diskussion.
QuelleAus: Bildungsstandards - Evaluation in der politischen Bildung. Für Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005) S. 38-54Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-156-0
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Begriff; Bildungsstandards; Fachkompetenz; Fachdidaktik; Politische Bildung; Deutschland
AbstractDie "Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung" (GPJE) hat der KMK am 3.12.2004 einen Entwurf für Bildungsstandards für die politische Bildung vorgelegt. Im ersten Kapitel des Aufsatzes wird der zeitliche und politische Rahmen des Entwurfs dargestellt. Dieser sollte "so formuliert werden, dass er einen breiten Konsens in der Politikdidaktik repräsentiert und... in einer breiteren Öffentlichkeit zur Geltung bringt", gewissermaßen als "state-of-the-art". Das Ziel des Beitrages ist, dass "diese Beziehung zwischen dem Standardentwurf der GPJE und dem Stand des wissenschaftlichen Wissens in der Politikdidaktik... näher beleuchtet werden" soll. "Dabei soll auf der einen Seite gezeigt werden, in welcher Weise die Bildungsstandards den Stand der politikdidaktischen Diskussion der letzten Jahrzehnte repräsentieren, auf welche Traditionen im Fachdiskurs sie sich beziehen... Auf der anderen Seite soll aber auch darauf hingewiesen werden, dass, wann und wo der Versuch, nationale Bildungsstandards zu entwickeln, an Grenzen des derzeitigen fachdidaktischen Wissens stößt." Deshalb sollte jede Formulierung von Bildungsstandards als vorläufiger Ansatz gesehen werden, der durch Praxis und Evaluation weiterzuentwickeln ist. Im Verlauf des Aufsatzes wird auch das Kompetenzmodell der Bildungsstandards, wie es in der Expertise des BMBF ("Klieme-Expertise") formuliert ist, beschrieben und durch das fachspezifische Kompetenzmodell der GPJE konkretisiert. Ferner wird diskutiert, wie sich der Wissensbegriff der Bildungsstandards ("konzeptionelles Deutungswissen") im GPJE-Entwurf darstellt. (DIPF/Bi./Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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