Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uebelacker, Stefan |
---|---|
Titel | Gründungsausbildung. Entrepreneurship Education an deutschen Hochschulen und ihre raumrelevanten Strukturen, Inhalte und Effekte. |
Quelle | Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag (2005), 287 S. Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2004. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8244-0802-3 |
Schlagwörter | Curriculumentwicklung; Regionalentwicklung; Unternehmen; Unternehmensgründung; Berufsbildung; Qualifikation; Ausbildungsangebot; Ausbildungsinhalt; Unternehmer; Betriebswirtschaftslehre; Studienfach; Hochschule; Weiterbildung; Existenzgründung; Hochschulschrift; Qualifikationsentwicklung |
Abstract | "Gründungsausbildung (Entrepreneurship Education) ist an deutschen Hochschulen eine noch junge und wissenschaftstheoretisch wenig fundierte, aber sich dynamisch entwickelnde Disziplin. Auf der Basis von Expertengesprächen sowie schriftlichen und mündlichen Befragungen präsentiert der Autor einen Überblick über die deutsche Gründungsausbildungslandschaft, insbesondere über Gründungslehrstühle und -professuren. Er entwirft ein Bild der vorhandenen Strukturen und gibt Empfehlungen und Leitlinien für ihre Weiterentwicklung. Erstmals werden die räumlichen Dimensionen der Gründungsausbildung erfasst und - darauf aufbauend - die regionale Bedeutung der Entrepreneurship Education und ihr potenzieller Einfluss auf regionalwirtschaftliche Effekte aufgezeigt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2003. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2006/2 |