Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Döbert, Hans (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Ein internationaler Vergleich. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005), 173 S. |
Reihe | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1509-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Diagnostik; Bildungsstandards; Bildungsangebot; Schule; Schulsystem; Lehrer; Schülerleistung; Curriculum; Differenzierung; Internationaler Vergleich; Innovation; Leistungsmessung; Deutschland; Finnland; Frankreich; Polen; Schweden; Österreich |
Abstract | Vor dem allgemeinen Hintergrund der durch die aktuellen "large scale assessments" ausgelösten Reformdebatte analysieren die Autoren die Folgen der Leistungsmessungen und des Umgangs mit ihnen in den Bildungssystemen ausgewählter Staaten, unter ihnen Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweden, Polen, Finnland. Insbesondere werden die Rolle und Bedeutung von Bildungsstandards und nationalen (Kern-)Curricula, die Wirkungen regelmäßiger Evaluationen, zentraler Tests und der Rückmeldung ihrer Resultate, die innere und äußere Differenzierung schulischer Bildungsangebote sowie Fragen einer besseren, gezielten Unterstützung von Lehrenden und Lernenden im Unterrichtsprozess einer kritisch-bilanzierenden Prüfung unterzogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |