Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOsewold, Daniel
TitelSchülervorstellungen zu mechanischen Wellen.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterPräkonzept; Vorstellung (Psy); Mechanik; Mechanische Welle; Welle (Phys); Analyse; Untersuchung
AbstractEs wird eine empirische Untersuchung der Präkonzepte von SchülerInnen zum Themenbereich "mechanische Welle" vorgestellt. Der Vortrag befasst sich schwerpunktmäßig mit der Auswertung und Analyse der Daten. Es wurde eine Vorstudie mit 31 SchülerInnen aus den Jahrgängen 5 bis 12 durchgeführt. Im Anschluss folgten zwei Vertiefungsstudien. Bei der ersten Vertiefungsstudie wurden SchülerInnen aus einen anderen kulturellen Raum (nämlich SchülerInnen, die auf einer Insel aufgewachsen sind) befragt. An der zweiten Vertiefungsstudie nahmen junge Erwachsene teil, die in ihrer Schulzeit keine explizite Instruktion zum Thema "mechanische Welle" erhalten hatten. Der Fokus des Vortrags stellt die Präsentation der Ergebnisse aus der qualitativen Datenanalyse dar, wobei verschiedene Erklärungs- und Konzepttypen vorgestellt werden, die aus den vorliegenden Daten entwickelt wurden (siehe auch Kelle & Kluge (1999)).
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: