Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMetzger, Susanne; Dag, Hüseyin
TitelEntropie - mehr als ein Maß für die Unordnung im Kinderzimmer?
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterBegriff; Vorstellung (Psy); Sekundarstufe II; Chemie; Energie; Entropie; Physik; Modell; Untersuchung
AbstractWährend es zu Schülervorstellungen im Bereich der Wärmelehre für die Sekundarstufe I zahlreiche Untersuchungen gibt, sind zu Vorstellungen und Kenntnissen von Oberstufenschülern oder Studienanfängern kaum Ergebnisse bekannt. Da Begriffe wie Teilchenmodell, Energie, Entropie, Enthalpie oder (chemisches) Gleichgewicht häufig sowohl im Physik- als auch im Chemieunterricht eingeführt und ohne Verbindung nebeneinanderher unterrichtet werden, ist es insbesondere interessant, welche Definitionen sich bei den Schülern letztendlich einprägen. Dies wurde im Rahmen einer Staatsexamensarbeit untersucht, deren Ergebnisse hier vorgestellt werden. Aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen werden dann Konsequenzen für einen Fächer verbindenden Unterricht Physik/Chemie im Bereich der Thermodynamik abgeleitet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: