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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dem DFG-Projekt "Lernen mit Simulationen und der Einfluss auf das Problemlösen in Physik" wird in einer Laborstudie mit mehrfaktoriellem Design die theoretisch unterstellte Wirkung interaktiver Simulationen auf Wissensstruktur und Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern empirisch untersucht. Mit dem ausgewählten Themenbereich "Gravitation und Keplerbewegungen" wird, anders als in den meisten kognitionspsychologischen Laborstudien, ein fachlich komplexer und physikalisch relevanter Gegenstand gewählt. Das untersuchte Leistungsniveau ist das des Physik-Grundkurses in der 11. und 12. Jahrgangsstufe. Zunächst werden die in der Studie verwendeten Messinstrumente und Instruktionen vorgestellt. Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Präsentation erster Ergebnisse aus der Hauptstudie. Des Weiteren wird vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse deren Bedeutung für die Weiterentwicklung des Physikunterrichts diskutiert.
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Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8258-8714-6
Neugebauer, Christoph; Reinhold, Peter; Friege, Gunnar: Empirische Ergebnisse zum Projekt "Lernen mit Simulationen". .
3002031
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