Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDe Florio-Hansen, Inez
TitelWer hat Angst vor Bildungsstandards?
Überlegungen zur Kompetenz-, Aufgaben- und Inhaltsorientierung im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2008) 13, S. 59-86Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3632
SchlagwörterBildungsstandards; Schule; Lernen; Aufgabenorientierung; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Kritik; Deutschland
AbstractAusgehend von der vielfach geäußerten Kritik an den Bildungsstandards der KMK wird eine funktionale Ausrichtung fremdsprachlichen Lernens begründet, die durch weitere fachimmanente sowie fächerübergreifende Kompetenzen zu ergänzen ist. Dass ergebnisorientierter Unterricht von Standards profitieren kann, ist unbestritten. Die Probleme beginnen bei der Beschreibung der wünschenswerten Kompetenzen und vor allem bei ihrer Implementierung in einem Schulwesen, welches darauf nur unzureichend vorbereitet ist. Das gilt auch für den Fremdsprachenunterricht, in dem Kompetenz-, Aufgaben- und Inhaltsorientierung in besonderer Weise verbunden sind. Fortschritte bei der Umsetzung von Bildungsstandards und in der Folge Verbesserungen beim Fremdsprachenlernen sind nur auf der Grundlage kontinuierlicher Lernprozesse aller Beteiligten möglich. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: