Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
It is the author's intention to show some semantic relations and effects between headline and illustration in press advertising. 400 examples of German print advertising were collected in 2004 to realize this objective. A linguistic research of headlines excluding illustrations does not make sense and vice versa. Both ways would lead to wrong or incomplete conclusions. Headline and illustration must be seen together as equal components with reciprocal effects. One of the most frequent reciprocal effect is ambiguity. The copywriter plays with two semantic levels. Very often he uses simultaneously the figurative and the literal meaning of idioms. Ambiguity ensures a surprising and sometimes a humorous effect, which intensifies the attraction for the reader. By contrast the picture can also help to clear the message of an ambiguous headline. Excluding the illustration the meaning of the headline can be vague or indistinct. The reciprocal correlation guarantees that the reader makes out the right meaning. Further the copywriter tries to give the headline a humorous sense or to make sexually charged with the illustration. With both methods he wants to catch the attention of the reader. At last the illustration can increase the credibility of the headline message. Particularly if the copywriter makes an assertion, he will get the problem of missing credibility. A person, who shows his satisfaction with the product in the picture, intensifies the credibility and serves as seeming proof for the correctness. Finally the reciprocal relation between headline and illustration is the basis of all semantic effects. So it is important that the advertising research as well as the linguistics regard both components always in the reciprocal relation and not each for its own. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1433-9889
Hirner, Roman: Text-Bild-Beziehungen von Werbeheadlines. 2008.
2970133
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)