Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWarnke-Kilian, Brigitte
TitelSelbstreflexive Kompetenz auch für die DaZ-Lehrkraft? Überlegungen zur Förderung der Selbstreflexion im Spannungsfeld von Pädagogik, Fachdidaktik und Qualitätsentwicklung.
QuelleIn: Deutsch als Zweitsprache, (2008) Sonderheft, S. 4-10Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8433
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterrichtsqualität; Didaktik; Integrierender Unterricht; Deutsch als Zweitsprache
AbstractDer Beitrag setzt sich mit dem Erwerb selbstreflexiver Kompetenzen im Spannungsfeld von Fachdidaktik, Pädagogik und Qualitätsentwicklung im Rahmen der Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) auseinander. Professionelles Lehrerhandeln setzt neben der fachdidaktischen, methodischen und pädagogischen Kompetenz auch selbstreflexive Kompetenz voraus. Es wird zur Diskussion gestellt, ob die in dem Beitrag vorgestellte mehrperspektivische Betrachtungsweise geeignet ist, den Qualitätssicherungsprozess im Bereich der Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Integrationskursen voranzutreiben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Zweitsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: