Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayr, Johannes |
---|---|
Titel | Klassen kompetent führen. Ergebnisse aus der Forschung und Anregungen für die Lehrerbildung. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 14 (2008) 1, S. 76-87Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Führung; Fallstudie; Beziehung; Selbsteinschätzung; Verhalten; Schulklasse; Beispiel; Unterrichtsgestaltung; Strategie; Studie |
Abstract | Es gehört zu den grundlegenden Kompetenzen von Lehrer/innen, die ihnen anvertrauten Klassen führen zu können. Das heißt, sie sollten in der Lage sein, die Schüler/innen zu Lernaktivitäten zu motivieren, sie von Unterrichtsstörungen abzuhalten und mit auftretenden Konflikten in konstruktiver Weise umzugehen. Im Folgenden wird erörtert, welche Kompetenzen bzw. welche pädagogisch-didaktischen Handlungsweisen es im Einzelnen sind, die eine wirkungsvolle Klassenführung ausmachen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |