Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayr, Johannes
TitelKlassen kompetent führen.
Ergebnisse aus der Forschung und Anregungen für die Lehrerbildung.
QuelleIn: Seminar / bak Lehrerbildung, 14 (2008) 1, S. 76-87Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterFührung; Fallstudie; Beziehung; Selbsteinschätzung; Verhalten; Schulklasse; Beispiel; Unterrichtsgestaltung; Strategie; Studie
AbstractEs gehört zu den grundlegenden Kompetenzen von Lehrer/innen, die ihnen anvertrauten Klassen führen zu können. Das heißt, sie sollten in der Lage sein, die Schüler/innen zu Lernaktivitäten zu motivieren, sie von Unterrichtsstörungen abzuhalten und mit auftretenden Konflikten in konstruktiver Weise umzugehen. Im Folgenden wird erörtert, welche Kompetenzen bzw. welche pädagogisch-didaktischen Handlungsweisen es im Einzelnen sind, die eine wirkungsvolle Klassenführung ausmachen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar / bak Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: