Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tassinari, Maria Giovanna |
---|---|
Titel | Wie schätze ich mich als autonomen Lerner ein? Zur Selbsteinschätzung zu Strategien und Lernkompetenzen. |
Quelle | In: Französisch heute, 39 (2008) 3, S. 249-266 |
Beigaben | Abbildungen 4; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Statistische Auswertung; Selbsteinschätzung; Lernen; Motivation; Handlungsorientierung; Lernmethode; Referenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Europarat; Europäische Union; Europa |
Abstract | Die Autorin stellt Checklisten vor, die sich an den "can do"-Beschreibungen des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens" orientieren und zur Selbsteinschätzung der Lernkompetenz von Seiten der Schüler/-innen genutzt werden können. Sie geht dabei von einem dynamischen Autonomiemodell und einem handlungsorientierten Kompetenzbegriff aus. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/3 |