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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWickmann, Dieter
TitelInferenzstatistik klassisch/bayesianisch - wann was?
Gefälligkeitsübersetzung: Inferential statistics classic/Bayesian - which one when?
QuelleIn: Stochastik in der Schule, 28 (2008) 1, S. 29-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-0443
SchlagwörterSignifikanztest; Stochastik; Lehrmethode; Mathematikunterricht; Schließende Statistik; Bayes-Statistik; Interferenz
AbstractZwei grundverschiedene Wege zur Lösung inferenzstatistischer Probleme stehen zur Verfügung: der sogenannte klassische, der im Signifikanztest konkretisiert ist, und der bayessche mit dem BAYESschen Theorem als seinem Herzstück". Die Schulbuchliteratur hat allein den Signifikanztest zum Gegenstand -- was so seine Schwierigkeiten nach sich zieht. Neuere Einführungen in die Mathematik für das Lehramt betrachten auch den bayesschen Weg, allerdings mit dem Tenor, die Wahl des Weges sei letztlich von untergeordneter Bedeutung. Der Verfasser dieses Beitrags sieht die Dinge jedoch anders, was zu der Frage führt, wann was anzuwenden sei. Der Beitrag ist die ergänzte Fassung eines Vertrags, der auf der Tagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Statistik (DAGStat) im März 2007 in Bielefeld gehalten worden ist.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/3
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