Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinfried, Sibylle |
---|---|
Titel | Schülervorstellungen und Lernen von Geographie. |
Quelle | In: Geographie heute, 30 (2008) 265, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Begriff; Begriffsbildung; Kognitiver Prozess; Vorstellung (Psy); Beispiel; Didaktik; Geografie; Geografieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Forschungsstand; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Die Autorin referiert Ergebnisse aus der Forschung über Schülervorstellungen in der Geographie, die - im Gegensatz zur Vorstellungsforschung in den Naturwissenschaften - erst in jüngster Zeit Bedeutung gewonnen habe. Diese weisen auf die Notwendigkeit hin, Konzepte der Schüler, die aus dem Alltagskontext entstanden sind, und ihre Differenzen zum wissenschaftlichen Kontext im Blick zu behalten. Die Autorin führt Bedingungen für einen erfolgreichen Konzeptwechsel im Geographieunterricht an und erläutert den Sachverhalt speziell am Begriff "Erdbeben". (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |