Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinfried, Sibylle
TitelSchülervorstellungen und Lernen von Geographie.
QuelleIn: Geographie heute, 30 (2008) 265, S. 8-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterBegriff; Begriffsbildung; Kognitiver Prozess; Vorstellung (Psy); Beispiel; Didaktik; Geografie; Geografieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Forschungsstand; Konzeption; Deutschland
AbstractDie Autorin referiert Ergebnisse aus der Forschung über Schülervorstellungen in der Geographie, die - im Gegensatz zur Vorstellungsforschung in den Naturwissenschaften - erst in jüngster Zeit Bedeutung gewonnen habe. Diese weisen auf die Notwendigkeit hin, Konzepte der Schüler, die aus dem Alltagskontext entstanden sind, und ihre Differenzen zum wissenschaftlichen Kontext im Blick zu behalten. Die Autorin führt Bedingungen für einen erfolgreichen Konzeptwechsel im Geographieunterricht an und erläutert den Sachverhalt speziell am Begriff "Erdbeben". (DIPF/pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: