Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora; Hosenfeld, Annette; Hosenfeld, Ingmar; Schrader, Friedrich-W.; Wagner, Wolfgang |
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Titel | Zeitnutzung im Grundschulunterricht. Ergebnisse der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 1, S. 23-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Selbsteinschätzung; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Mathematikunterricht; Qualität; Statistik; Unterricht; Zeit; Entwicklung; Sprechen; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Leistung; Schulklasse; Videoaufzeichnung; Zusammensetzung; Schuljahr 04; Schulklasse; Grundschule; Lehrer; Videoaufzeichnung; Unterricht; Sprechen; Mathematikunterricht; Statistik; Zeit; Entwicklung; Leistung; Qualität; Zusammensetzung; Deutschland |
Abstract | Gegenstand des Artikels sind Erscheinungsformen und Bedingungen der Zeitnutzung im Grundschulunterricht. Datenbasis ist eine an das flächendeckend durchgeführte Projekt VERA (Vergleichsarbeiten in der Grundschule) anknüpfende Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung in 54 Klassen der 4. Jahrgangsstufe, deren Kern eine Videostudie in den beiden Fächern Deutsch und Mathematik ist. Die Ergebnisse zeigen: (1) Klassen unterscheiden sich erheblich im Ausmaß der für Unterricht genutzten Zeit; (2) die Zeitnutzung ist um so intensiver, je höher und je homogener das Vorkenntnisniveau der Klasse ist; die Klassengröße und Sprachzusammensetzung spielen demgegenüber keine Rolle; (3) Lehrpersonen schätzen ihren eigenen Sprechanteil ("subjektive Sprechzeit") als wesentlich geringer ein als es der Realität (videobasiert gemessene Echtzeit) entspricht. (DIPF/Orig.). The focus of this study is the use of instructional time in elementary classrooms. Data base is a longitudinal study of competence development in 54 classrooms during 4th grade in German and mathematics. Aspects of instruction are assessed by student questionnaires and by a comprehensive video study. The results show: (1) Classrooms vary considerably in their use of instructional time; (2) instructional time is used more efficiently in classrooms characterized by high level and low heterogeneity of prior knowledge, but is not related to class size and language composition; (3) teachers strongly underestimate the proportion of their own speaking time during the lesson, as compared with the real speaking time (as objectively measured by video). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |