Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brüning, Sandra; Wellsandt, Daniela |
---|---|
Titel | Eltern auf Probe. Wie Babysimulatoren helfen, junge Mütter und Väter vorzubereiten. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 3 (2008) 4, S. 23-26 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Elternrolle; Schulprojekt; Elterntraining; Jugendlicher |
Abstract | "Was es bedeutet, für ein Kind verantwortlich zu sein, können Jugendliche kaum abschätzen - und stürzen sich meist ohne große Vorkenntnisse in das 'Abenteuer Elternschaft'. Ein Eltern-Projekt soll den Jugendlichen die zahlreichen physischen, psychischen und sozialen Auforderungen einer Elternschaft bewusst machen. Das Ziel dieses Projekts ist es, allzu frühe Schwangerschaften zu verhindern und der Gewalt gegenüber Kindern vorzubeugen. Für das Eltern-Projekt werden Baby-Simulatoren eingesetzt, um die sich die Mütter und Väter vier Tage lang kümmern müssen. Am vierten Tag werden dann die von den Simulatoren gespeicherten Daten ausgewertet und mit dem jeweiligen Elternteil besprochen. Die bislang gesammelten Erfahrungen der Schule am Geisberg in Wiesbaden werden besprochen und verdeutlicht (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |