Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrüning, Sandra; Wellsandt, Daniela
TitelEltern auf Probe.
Wie Babysimulatoren helfen, junge Mütter und Väter vorzubereiten.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 3 (2008) 4, S. 23-26Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterElternrolle; Schulprojekt; Elterntraining; Jugendlicher
Abstract"Was es bedeutet, für ein Kind verantwortlich zu sein, können Jugendliche kaum abschätzen - und stürzen sich meist ohne große Vorkenntnisse in das 'Abenteuer Elternschaft'. Ein Eltern-Projekt soll den Jugendlichen die zahlreichen physischen, psychischen und sozialen Auforderungen einer Elternschaft bewusst machen. Das Ziel dieses Projekts ist es, allzu frühe Schwangerschaften zu verhindern und der Gewalt gegenüber Kindern vorzubeugen. Für das Eltern-Projekt werden Baby-Simulatoren eingesetzt, um die sich die Mütter und Väter vier Tage lang kümmern müssen. Am vierten Tag werden dann die von den Simulatoren gespeicherten Daten ausgewertet und mit dem jeweiligen Elternteil besprochen. Die bislang gesammelten Erfahrungen der Schule am Geisberg in Wiesbaden werden besprochen und verdeutlicht (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: