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Autor/inKramer, Olaf
TitelMachtworte.
Politische Rede in der Mediendemokratie.
QuelleIn: Praxis Politik (Westermann), 4 (2008) 2, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-255X
SchlagwörterDigitale Medien; Mediengesellschaft; Debatte; Redemittel; Rhetorik; Politische Macht; Politische Rede; Meinungsbildung; Deutschland; USA
AbstractRede und Gegenrede gehören zum Wesen der Demokratie. Ohne verbale Auseinandersetzungen und konträre Debatten hätte der Wähler kaum eine Wahl. In einer Mediendemokratie entscheiden aber nicht nur argumentative Qualität und rednerische Ausstrahlung über die Wirkung einer Rede. Längst ist die politische Rede zum Tätigkeitsfeld für Kommunikationsberater und Demoskopen geworden, denn die mediengerechte Geste oder Formel ist ein entscheidender Faktor im politischen Diskurs. Der Versuch einer zusammenfassenden Einschätzung der politischen Rede in der Mediendemokratie erscheint widersprüchlich: Mag die einzelne Rede an Gewicht verloren haben, so kann sie doch am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und in der richtigen Form Wellen schlagen und die Verhältnisse in Bewegung bringen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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