Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Börner, Otfried |
---|---|
Titel | What makes foreign language teaching successful? 10 basic principles. |
Quelle | In: Take off!, 2 (2008) 2, S. 46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernerfolg; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englischunterricht; Deutschland |
Abstract | Die zehn Grundprinzipien für erfolgreiches Unterrichten von Fremdsprachen in der Grundschule lauten: (1) Den Schülern ermöglichen, ihr Vorwissen zu äußern; (2) Unterrichtsinhalte sollen für die Schüler einsichtig, bedeutsam und altersgemäß sein; (3) authentische Unterrichtsmaterialien benutzen; (4) Schüler benötigen kreative Herausforderungen; (5) Fehler gehören zum Spracherwerb hinzu; (6) "Die Ermutigung ist die Schwester der Herausforderung"; (7) Inhaltliche Kompetenz der Lehrkraft ist unerlässlich; (8) die Schüler sollen Spaß beim Spracherwerb haben; (9) die Schüler benötigen Aufgaben (tasks), die sie inhaltlich herausfordern; (10) die Schüler benötigen Erfolgserlebnisse (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |