Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheerer-Neumann, Gerheid; Schnitzler, Carola D. |
---|---|
Titel | Die Förderung von Lesestrategien. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 3, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 06; Grundschule; Förderunterricht; Nagetier; Deutschunterricht; Leseschwäche; Sachtext; Lesen; Lesetechnik; Leseverstehen; Strategie; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserinnen diskutieren "Vermittlung und Einübung von Lesestrategien zur Förderung des Leseverständnisses". Die Förderung verschiedener Textverarbeitungsstrategien verbessert das Leseverständnis des Kindes. Das zeigen die Autorinnen anhand einer Evaluierung eines Einsatzes der Potsdamer aktiven Textverarbeitungsstrategien (PakTS) bei leseschwachen Schülern einer sechsten Klasse auf. Die Strategieförderung erfolgt in den Schritten Vorwissen aktivieren, Überfliegen des Textes, absatzweise genau lesen, Fragen zum Text bearbeiten sowie eigene Fragen an den Text stellen und beantworten. Ein Unterrichtsbeispiel (Sachtext über Nagetiere) illustriert die Anwendung der Förderung der Lesestrategie (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |