Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baulecke, Nadja |
---|---|
Titel | McKinsey-Studie zu guten Schulen. Gute Schulen haben gute Lehrer. |
Quelle | In: Schulmanagement, 39 (2008) 6, S. 34-35 |
Beigaben | Schaubilder |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Leistungsanforderung; Schulsystem; Klassengröße; Lehrernachwuchs; Lehrerbildung; Öffentliche Ausgaben; Professionalität |
Abstract | Der Beitrag referiert die zentralen Ergebnisse der in Februar 2008 veröffentlichten britischen McKinsey-Studie "How the world's best-performing school systems come out on top". Der Studie zu Folge sind es vor allem drei Faktoren, durch die sich gute Schulsysteme auszeichnen: (1) Rekrutierung der qualifiziertesten Personen für den Lehrerberuf; (2) hohe Professionalität der Lehrerausbildung; (3) Lehrplanstandards mit hohen Leistungserwartungen. Demgegenüber korrelieren die Schüler-Lehrer-Relation und die Höhe der Ausgaben für das Schulsystem nicht mit dessen Leistungsfähigkeit. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |