Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulecke, Nadja
TitelMcKinsey-Studie zu guten Schulen.
Gute Schulen haben gute Lehrer.
QuelleIn: Schulmanagement, 39 (2008) 6, S. 34-35Verfügbarkeit 
BeigabenSchaubilder
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterLeistungsanforderung; Schulsystem; Klassengröße; Lehrernachwuchs; Lehrerbildung; Öffentliche Ausgaben; Professionalität
AbstractDer Beitrag referiert die zentralen Ergebnisse der in Februar 2008 veröffentlichten britischen McKinsey-Studie "How the world's best-performing school systems come out on top". Der Studie zu Folge sind es vor allem drei Faktoren, durch die sich gute Schulsysteme auszeichnen: (1) Rekrutierung der qualifiziertesten Personen für den Lehrerberuf; (2) hohe Professionalität der Lehrerausbildung; (3) Lehrplanstandards mit hohen Leistungserwartungen. Demgegenüber korrelieren die Schüler-Lehrer-Relation und die Höhe der Ausgaben für das Schulsystem nicht mit dessen Leistungsfähigkeit.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: