Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inProbst, Wilfried
TitelTiere zum Leben und Lernen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 7, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterPädagogik; Lernen; Tier; Tier-Mensch-Beziehung
AbstractDer Verfasser beschreibt die vielfältigen Ausprägungsvarianten der Mensch-Tier-Beziehung. Tiere können Helfer, Kumpane, Freunde, Schmuck und Dekoration sein. Problematisch sind Qualzuchten, für die hier Beispiele genannt werden. Die Vermenschlichung von Tieren ist ein traditionelles und weit verbreitetes Stilmittel in der Literatur. Als Lernobjekte sind Tiere gleichzeitig Subjekte und damit Lerngegenstände besonderer Art. "Der Umgang und die Beschäftigung mit Tieren fördern Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung und speziell in allen von der KMK für den Biologieunterricht aufgestellten Kompetenzbereichen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: