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Autor/inBarke, Hans-Dieter
TitelFehlvorstellungen zur Ionenbindung.
Diagnose und Prävention.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57 (2008) 6, S. 6-10Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterFehlvorstellung; Chemieunterricht; Chemische Bindung; Ionengitter; Kochsalzlösung; Daltonsches Atommodell; Ion; Ionenbindung; Deutschland
AbstractDer Autor beschreibt im vorliegenden Beitrag Fehlvorstellungen zur Ionenbindung, die im Chemieunterricht transportiert werden. Er weist insbesondere auf Verwechselungen von Ionenbindungen mit Ionenbildung hin. Deshalb schlägt er neue Wege zur Einführung der Ionenbindung ohne Ionenbildung vor: Darstellung der Ionen auf der Ebene des Daltonschen Atommodells, strukturorientierte Vermittlung der Ionenbindung sowie Anordnung der Ionen in Ionengittern. Der Verfasser stellt anschließend empirische Erhebungen zur Evaluation der strukturorientierten Einführung der Ionenbindung vor. Ein die Fehlvorstellungen berücksichtigendes Unterrichtsverfahren will der Autor dann vorstellen, "sobald die wichtigsten Untersuchungen abgeschlossen sind" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
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