Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladenthin, Volker |
---|---|
Titel | Ohne Sanktionen keine Disziplin. Umgang mit Disziplin als pädagogische Herausforderung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 12, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konflikt; Verhalten; Verhaltensänderung; Schule; Schüler; Disziplin (Ordnung); Disziplinarmaßnahme; Streitschlichtung |
Abstract | Im Straßenverkehr, im Supermarkt, im Schwimmbad - überall gibt es Regeln, die zu beachten sind, und Sanktionen, wenn sie missachtet werden. Umstritten ist dieses Verhältnis im pädagogischen Bereich: Disziplin und Disziplinierung als unverzichtbar in Bildungsprozessen oder als nicht legitimierbarer Zwang? Der Beitrag betont den funktionalen Charakter von Regeln in der Schule und plädiert für einen pädagogischen Umgang mit Sanktionen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |