Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinter, Gabriele R.
TitelWenn ich nur wüsste, wie ich es besser machen kann?
Der Trainingsraum - Konzept und Erfahrungen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 12, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKonflikt; Verhalten; Verhaltensänderung; Schulalltag; Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Reflexion (Phil); Verantwortung; Training; Dialog; Streitschlichtung
AbstractDie Autorin stellt die Grundregeln für Schüler und Lehrer und die Gelingensbedingungen dafür vor, dass die Situation in der Klasse entlastet und in der individuellen Auszeit eine Handlungsstrategie für die Zukunft entwickelt werden kann. Jeder kennt die nervigen Situationen, wenn Lehrkräfte immer wieder zur Ordnung rufen und Schüler sich wortreich rechtfertigen. Gibt es Ausstiegsmöglichkeiten aus der Störspirale, die zur Reflexion und Verhaltensänderung führen? Die Autorin zeigt auf, dass sich an Schulen die Erkenntnis von Einrichtungen der Jugendhilfe durchsetzt, dass Schülerinnen und Schüler auch voneinander lernen können, wenn man sie dafür qualifiziert und ihnen Verantwortung überträgt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: