Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winter, Gabriele R. |
---|---|
Titel | Wenn ich nur wüsste, wie ich es besser machen kann? Der Trainingsraum - Konzept und Erfahrungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 12, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konflikt; Verhalten; Verhaltensänderung; Schulalltag; Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Reflexion (Phil); Verantwortung; Training; Dialog; Streitschlichtung |
Abstract | Die Autorin stellt die Grundregeln für Schüler und Lehrer und die Gelingensbedingungen dafür vor, dass die Situation in der Klasse entlastet und in der individuellen Auszeit eine Handlungsstrategie für die Zukunft entwickelt werden kann. Jeder kennt die nervigen Situationen, wenn Lehrkräfte immer wieder zur Ordnung rufen und Schüler sich wortreich rechtfertigen. Gibt es Ausstiegsmöglichkeiten aus der Störspirale, die zur Reflexion und Verhaltensänderung führen? Die Autorin zeigt auf, dass sich an Schulen die Erkenntnis von Einrichtungen der Jugendhilfe durchsetzt, dass Schülerinnen und Schüler auch voneinander lernen können, wenn man sie dafür qualifiziert und ihnen Verantwortung überträgt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |