Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gutzeit, Sabine F. |
---|---|
Titel | Sprechsituationen meistern. Die Stimme wirkungsvoll einsetzen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 11, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Körpersprache; Sprechen; Gesundheit; Stimmbildung; Berufsbild; Gestik |
Abstract | In ihrem Beitrag gibt die Autorin Tipps, wie Lehrer ihre Stimme am wirkungsvollsten einsetzen und gesund erhalten können. So legt sie dem Leser nahe, Stimmhygienische Maßnahmen durchzuführen: Zu diesen gehören viel über den Tag verteilt zu trinken, sich nicht zu räuspern, da das schlecht für die Stimmbänder ist, neben der Mund auch die Nasenatmung einzusetzen und bei Heiserkeit nicht zu flüstern, sondern Stimmruhe zu behalten. Zudem empfiehlt sich für Lehrer auch Atemtraining und Übungen zur Artikulation. Als dritten und letzten Punkt beschäftigt sich die Autorin mit der Körperhaltung beim Sprechen und gibt Ratschläge für die optimale Haltung bei längeren Sprechsituationen. (DIPF/Hah). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |