Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beranek, Wilhelm (Hrsg.); Weidinger, Walter (Hrsg.); Braun, Helga (Hrsg.); Gröpel, Wolfgang (Hrsg.); Wolf, Patrick (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schule und soziale Selektion. Aktuelle Befunde, Fakten und Forschung, neue empirische Studien, Beispiele und Perspektiven, Vorbilder und Vorschläge aus dem In- und Ausland, Selektion und Benachteiligung. [Dossier]. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 158 (2008) 7-8, S. 498-648 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Empirische Forschung; Soziale Benachteiligung; Bildungsreform; Kind; Schulsystem; Schulentwicklung; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Vergleichende Analyse; Modellversuch; Arbeiterfamilie; Ausbildungswahl; Statistik; Auslese; Benachteiligung; Integration; Benachteiligter Jugendlicher; Wanderarbeiter |
Abstract | Enthält: Mehrgliedrigkeit des Schulsystems und Chancengleichheit im Internationalen Vergleich; Der Übergang in die Sekundarstufe I und Chancengleichheit; Bildungsungleichheiten in Österreich : Basisdaten und Erklärungsansätze; Schule als Motor für soziale Selektion; Bildungswahl auf Grund sozialer Herkunft : ein Zwischenfazit; Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund : soziale und schulische Benachteiligung?; Reformpädagogik und Selektion; Die höhere Schule : eine Stätte sozialer Selektion; Nahtstellenproblematik aus schulpsychologischer Sicht; Schule muss nicht die soziale Selektion fördern : Befunde und Analysen am Beispiel der deutschen Schule in Südtirol; Schule und die Entfaltung aller Potenziale; Integration und Inklusion als Gegenbewegung zu selektiven Mechanismen; Soziale Schul-Ungerechtigkeiten : Perspektiven für eine demokratische Gesellschaft; Die Produktivität des Zeitlassens : neue Argumente für eine altmodische Tugend im Kontext von Bildung und Unterricht. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2009/2 |