Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrebe, Sandro
TitelVielseitige Sprungschulung im Grundschulalter.
QuelleIn: Sport Praxis, 49 (2008) 10, S. 33-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterGrundschule; Übung; Übungsform; Koordinative Fähigkeit; Schulsport; Sportunterricht; Springen; Bewegungsangebot
AbstractViele SportlehrerInnen an den Grundschulen beklagen die mangelhaften koordinativen Fähigkeiten ihrer SchülerInnen. Die im Praxisteil vorgestellte allgemeine und spezielle Sprungschule soll Abhilfe leisten und zeigen, dass es gerade das vielseitige Springen ist, welches die Grundlagen für weitere sportliche Betätigungsfelder (Sportspiele, Weit- und Hochsprung) schafft. Die vorgestellten Sprungübungen (Mehrfachsprünge, Sprünge einbeinig, Staffensprünge, "rhythmisches Springen", dienen dabei mit und ohne Gerät (Seil, Reifen), je nach Ausführungsform, unterschiedlichen Zielsetzungen, wie z. B. Kräftigung der Fußgelenke, Verbesserung der Sprung- und Schnellkraft und Verbesserung der allgemeinen Stabilität der Beine. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: