Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwarzer, Alexandra; Renner, Hans-Georg
TitelNatürlich Bewegen - Psychomotorik in der Natur.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 33 (2008) 1, S. 19-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterPsychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Förderung; Kind; Vorschulalter; Natur; Motopädagogik; Bewegungsangebot; Konzeption
AbstractGerade weil Kinder im Vorschulalter kaum noch die Möglichkeit haben, in der freien Natur Sinnes- und Bewegungserfahrungen zu sammeln, zielt das für den Kindergarten ausgerichtete Förderkonzept genau darauf ab. Durch die Weite des Naturraums können Kinder ihrem Entdeckungsdrang nahezu uneingeschränkt nachgehen und in der spielerischen Auseinandersetzung Mutproben und Abenteuer erleben. Die dort gemachten Sinneserfahrungen stärken nicht nur die kindliche "Material-Kompetenz", sondern auch deren "Ich- und Sozialkompetenz". Das Übertragen von erprobten Spielen und "Bewegungslandschaften" aus der Turnhalle, etwa in ein Waldstück, kann mit weiteren Förderzielen verbunden werden: Bei der Entwicklung ihrer psychomotorischen Fähigkeiten sollen die Kinder zu einer realistischen Selbsteinschätzung gelangen und dabei auch lernen, schwächere MitspielerInnen im Rahmen der möglichst abwechslungsreichen Spiel- und Bewegungsangebote mit in das Spielgeschehen zu integrieren. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: