Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hintz, Ingrid |
---|---|
Titel | Was? Warum? Wie? Zum Umgang mit Bilderbüchern im Unterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 3, S. 19-23 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Kinderliteratur; Grundschule; Deutschunterricht; Literarischer Text; Kreatives Schreiben; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil des Artikel arbeitet die Verfasserin die Bedeutung des Einsatzes von Bilderbüchern im Deutschunterricht in der Grundschule heraus. Sie betont "das Herstellen von Beziehungen und Sinnzusammenhängen und das Generieren von Bedeutungen". Die Bilderbuchbetrachtung provoziert zudem methodische Kompetenzen, die die Autorin unter die drei Leitfragen "Was sehe ich?", "Was könnte es bedeuten und warum" sowie "wie wirkt es auf mich?" subsumiert. Im zweiten Teil verdeutlicht die Verfasserin diesen Umgang mit Bilderbüchern anhand des Beispiels "Ein Geburtstag" von Doris Meißner-Johannknecht und Melanie Kemmler. (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |