Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHintz, Ingrid
TitelWas? Warum? Wie?
Zum Umgang mit Bilderbüchern im Unterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 3, S. 19-23Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterBilderbuch; Kinderliteratur; Grundschule; Deutschunterricht; Literarischer Text; Kreatives Schreiben; Deutschland
AbstractIm ersten Teil des Artikel arbeitet die Verfasserin die Bedeutung des Einsatzes von Bilderbüchern im Deutschunterricht in der Grundschule heraus. Sie betont "das Herstellen von Beziehungen und Sinnzusammenhängen und das Generieren von Bedeutungen". Die Bilderbuchbetrachtung provoziert zudem methodische Kompetenzen, die die Autorin unter die drei Leitfragen "Was sehe ich?", "Was könnte es bedeuten und warum" sowie "wie wirkt es auf mich?" subsumiert. Im zweiten Teil verdeutlicht die Verfasserin diesen Umgang mit Bilderbüchern anhand des Beispiels "Ein Geburtstag" von Doris Meißner-Johannknecht und Melanie Kemmler. (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: