Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Waltner, Christine; Hopf, Martin |
---|---|
Titel | Physik und Kriminalistik. Kontextorientierte Aufgaben. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 5, S. 18-22 |
Beigaben | Texte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Isotop; Polonium; Akustik; Lasertechnik; Physikunterricht; Kriminalistik; Kriminalität; Kontextorientierung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen im vorliegenden Artikel vier Beispiele für kontextorientierten Unterricht aus dem Bereich der Kriminalistik vor. Inhaltlich erarbeitet werden sollen die Eigenschaften von Polonium, die Lasertechnik, Klangspektren und die Funktionsweise der Stabil-Isotopen-Methode. Die kriminalistischen Bezüge sind der Polonium-Mord an dem russischen KGB-Agenten Litwinenko, Schussbahnrekonstruktionen mit Laserlicht, die Klangweise von gefälschten Euro-Münzen sowie die Identifizierung von gefälschten Qualitätslebensmitteln. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |