Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sebastian, Kathrin |
---|---|
Titel | Salz - Speisesalz - Kochsalz - Natriumchlorid. Ein Lernparcours. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 5, S. 14-18 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Stationenlernen; Biologieunterricht; Salz; Salzbildung; Fächerübergreifender Unterricht; Ernährung; Konservierung; Salzgewinnung; Kochsalz; Deutschland |
Abstract | Die Autorin gibt in ihrem Beitrag einige Anregungen zur Verwendung des Themenfeldes Salz im Biologieunterricht. Im ersten Teil informiert sie über die physikalischen Eigenschaften von Natriumchlorid, stellt unterschiedliche Salzsorten vor, und wendet sich dem Zusammenhang zwischen Speisesalz und Bluthochdruck zu. Im zweiten Teil erläutert die Verfasserin einen "Lernparcours", mit Hilfe dessen an mehreren Lernstationen die Schüler unterschiedliche Aspekte der Thematik Salz erarbeiten: Möglichkeiten der Salzgewinnung, Salzhandel, Salzsorten, Salz und Werbung, verschiedene Stationen zum Thema Salze und Ernährung, Badesalz sowie ein Salzquiz. Abschließend weist die Autorin darauf hin, dass das Thema Salz für fachübergreifenden Unterricht gut geeignet ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |