Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlömer-Bracht, Edith |
---|---|
Titel | Wahrnehmen, aufarbeiten, entlasten und begleiten. Erfahrungen mit Supervision in der Schule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 10, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Beratung; Lehrer; Supervision; Coaching |
Abstract | Supervision, Coaching und Beratung gelten als Zaubermittel, um Spannungen in Kollegien zu bearbeiten. Häufig werden sie sogar von außen vorgeschlagen, vor allem, wenn es Konflikte zwischen Schulleitung und Kollegium gibt oder wenn die Teambildung nicht funktioniert. Solche Beratungs- und Interventionsformen, die präventiv, begleitend oder nachsorgend wirken können, sind aber keine Selbstläufer. An Hand von Fallbeispielen aus der Supervisionspraxis werden ihre Möglichkeiten und Grenzen deutlich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |