Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glasl, Friedrich |
---|---|
Titel | Konfliktfähig werden. Grundlagen für einen konstruktiven Umgang mit Differenzen und Auseinandersetzungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 10, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konflikt; Konfliktlösung; Schulalltag; Lehrer; Lehrerkollegium; Spannung (Phys); Beruf; Kollegialität; Kooperation |
Abstract | Der Beitrag möchte Ansätze und Hilfe bieten, wie man in einem Kollegium Spannungen und Konflikte auf individueller und schulischer Ebene leben, bearbeiten und lösen kann. Dazu gehören Erklärungen, Hinweise und Hilfen, wie man: Spannungen im Kollegium erkennen und im Hinblick auf Bearbeitungs- und Lösungsmöglichkeiten verstehen und diagnostizieren kann und dabei unterscheiden lernt zwischen notwendigen und produktiven Konflikten und zerstörerischen Konflikten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |