Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogelsaenger, Stefanie; Vogelsaenger, Wolfgang |
---|---|
Titel | Teamentwicklung als Schulprinzip. Schüler und Lehrer arbeiten konsequent im Team. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 9, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Schulleiter; Sekundarstufe I; Klassenlehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Teamteaching |
Abstract | Selbstständigkeit heißt nicht Einzelkämpfertum - im Gegenteil. Erst durch die Arbeit im Team lernen die Schülerinnen und Schüler, dass sie Probleme oftmals besser gemeinsam als allein lösen können. Aber wie kann Teamarbeit gelingen, die mehr ist als eine gelegentliche Gruppenarbeit? Was muss beachtet werden, wenn Teamarbeit zum durchgängigen Arbeitsprinzip einer Schule gemacht werden soll? Der Beitrag nähert sich dem Thema Teamentwicklung in der Sekundarstufe I aus der Perspektive eines Schulleiters und aus der Perspektive einer Klassen- und Fachlehrerin. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |