Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStumpf, Petra
TitelSelbstständigkeit ist keine Hexerei.
Selbstständiges Lernen und Arbeiten in der Grundschule.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 9, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterEvaluation; Selbstständigkeit; Grundschule; Lehrerrolle; Schüler; Selbstständiges Lernen; Methodik; Verantwortung; Schlüsselqualifikation; Hamburg
AbstractDer Erfahrungsbericht einer Grundschule aus Hamburg zeigt auf, wie selbstständiges Lernen als Unterrichtsprinzip eingeführt werden kann. Voraussetzung dafür ist ein Vertrauensverhältnis zwischen Lehrern und Schülern. So kann über ein breit gefächertes Lern-, Spiel- und Arbeitsangebot, das im Klassenraum ausgebreitet ist und von dem die Kinder selbstständig Gebrauch machen können, Initiative gefördert werden. Der Grad der Selbstständigkeit wird schrittweise erhöht, indem Schülerinnen und Schüler mit effektiven Funktionen der Lehrerrolle vertraut werden (ChefInnen-System). Durch jahrgangsübergreifende Anwendung des Werkstattunterrichts wird das Verantwortungsgefühl der Schüler gestärkt. Zur konsequenten Entwicklung des beschriebenen Bildungskonzepts empfiehlt die Autorin die kritische Betrachtung des Erreichten und den offenen Umgang mit Schwachstellen. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: