Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Stumpf, Petra |
|---|---|
| Titel | Selbstständigkeit ist keine Hexerei. Selbstständiges Lernen und Arbeiten in der Grundschule. |
| Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 9, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | Illustrationen |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0933-422X |
| Schlagwörter | Evaluation; Selbstständigkeit; Grundschule; Lehrerrolle; Schüler; Selbstständiges Lernen; Methodik; Verantwortung; Schlüsselqualifikation; Hamburg |
| Abstract | Der Erfahrungsbericht einer Grundschule aus Hamburg zeigt auf, wie selbstständiges Lernen als Unterrichtsprinzip eingeführt werden kann. Voraussetzung dafür ist ein Vertrauensverhältnis zwischen Lehrern und Schülern. So kann über ein breit gefächertes Lern-, Spiel- und Arbeitsangebot, das im Klassenraum ausgebreitet ist und von dem die Kinder selbstständig Gebrauch machen können, Initiative gefördert werden. Der Grad der Selbstständigkeit wird schrittweise erhöht, indem Schülerinnen und Schüler mit effektiven Funktionen der Lehrerrolle vertraut werden (ChefInnen-System). Durch jahrgangsübergreifende Anwendung des Werkstattunterrichts wird das Verantwortungsgefühl der Schüler gestärkt. Zur konsequenten Entwicklung des beschriebenen Bildungskonzepts empfiehlt die Autorin die kritische Betrachtung des Erreichten und den offenen Umgang mit Schwachstellen. (DIPF/Bal). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2009/1 |