Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMutter, Claudia
TitelLeseportfolio.
Systematische Buchvorstellungen für die Klassenstufe 9/10.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 18 (2008) 71, S. 22-24Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterJunge; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesen; Buch; Jugendlicher; Mädchen
AbstractLesen und die Medien - das gilt nach wie vor als Widerspruch. Gerade die Jungen, so belegen es viele Untersuchungen, verbringen ihre Zeit mit den verschiedensten Aktivitäten am Computer, anstatt ein Buch zu lesen. Hier setzt das medienintegrative Konzept des vorgestellten Unterrichtsprojektes an. Schüler erstellen Portfolios zu gelesenen Büchern. Die Portfolios enthalten eine Einführung, Informationen zum Buch, Vorgeschichte - Nachgeschichte sowie Bewertungen (Rezensionen). Als Arbeitsinstrumente an den Portfolios kommen Computer und Internet zum Einsatz. Die Veröffentlichung der Portfolios im Internet erhöht die Motivation der Schülerinnen und Schüler. (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: