Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mutter, Claudia |
---|---|
Titel | Leseportfolio. Systematische Buchvorstellungen für die Klassenstufe 9/10. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 18 (2008) 71, S. 22-24 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Junge; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesen; Buch; Jugendlicher; Mädchen |
Abstract | Lesen und die Medien - das gilt nach wie vor als Widerspruch. Gerade die Jungen, so belegen es viele Untersuchungen, verbringen ihre Zeit mit den verschiedensten Aktivitäten am Computer, anstatt ein Buch zu lesen. Hier setzt das medienintegrative Konzept des vorgestellten Unterrichtsprojektes an. Schüler erstellen Portfolios zu gelesenen Büchern. Die Portfolios enthalten eine Einführung, Informationen zum Buch, Vorgeschichte - Nachgeschichte sowie Bewertungen (Rezensionen). Als Arbeitsinstrumente an den Portfolios kommen Computer und Internet zum Einsatz. Die Veröffentlichung der Portfolios im Internet erhöht die Motivation der Schülerinnen und Schüler. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |