Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leubner, Martin |
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Titel | Statt spielen über das Spielen mit Computerspielen reflektieren. Computerspiel-Didaktik als Teil einer Narrations-Didaktik. |
Quelle | In: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 60 (2008) 2, S. 35-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-144X |
Schlagwörter | Rezeption; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Didaktik; Computer; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht |
Abstract | Der Autor stellt eine Computerdidaktik vor, die drei Inhaltsbereiche beim Einsatz von Computerspielen im Unterricht unterscheidet: 1. Spielregeln und Spielmechanik; 2. Symbolwelt; 3. Rezipientenrolle/Selbstbezug. Der Narrations-Ansatz der im Anschluss präsentiert wird, betrachtet Computerspiele im Rahmen der Ausbildung einer medienübergreifenden Narrationskompetenz und stellt folglich die erzählenden Elemente in narrativen Computerspielen in den Mittelpunkt des Unterrichts. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |