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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeubner, Martin
TitelStatt spielen über das Spielen mit Computerspielen reflektieren.
Computerspiel-Didaktik als Teil einer Narrations-Didaktik.
QuelleIn: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 60 (2008) 2, S. 35-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterRezeption; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Didaktik; Computer; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht
AbstractDer Autor stellt eine Computerdidaktik vor, die drei Inhaltsbereiche beim Einsatz von Computerspielen im Unterricht unterscheidet: 1. Spielregeln und Spielmechanik; 2. Symbolwelt; 3. Rezipientenrolle/Selbstbezug. Der Narrations-Ansatz der im Anschluss präsentiert wird, betrachtet Computerspiele im Rahmen der Ausbildung einer medienübergreifenden Narrationskompetenz und stellt folglich die erzählenden Elemente in narrativen Computerspielen in den Mittelpunkt des Unterrichts. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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