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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeller, Anne
TitelDer Täter-Opfer-Ausgleich im schulischen Kontext.
QuelleIn: Schulmanagement, 39 (2008) 4, S. 38-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterKonfliktbearbeitung; Konfliktlösung; Konfliktverhalten; Schule; Schulkonflikt; Wiedergutmachung; Täter-Opfer-Ausgleich; Streitschlichtung
AbstractIn ihrem Beitrag stellt die Verfasserin ein schulisches Interventionskonzept des Täter-Opfer-Ausgleichs vor. Der Ablauf des Ausgleichs wird von einer geschulten Lehrkraft moderiert. Er umfasst Vorgespräche mit allen Beteiligten, ein Gespräch zwischen Täter und Opfer, das in einem von beiden Seiten unterschriebenen Protokoll dokumentiert wird und in dem der Modus der Wiedergutmachung festgelegt wird. In einer letzten Phase wird die Wiedergutmachung überprüft. Die Verfasserin erläutert den Unterschied zwischen Täter-Opfer-Ausgleich und Streitschlichtung und gibt Hinweise, wie der Ausgleich in das Schulprogramm implementiert werden kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
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