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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zu lehren ist seit jeher einer der wichtigsten und nobelsten (Be-)Rufe einer Gesellschaft. Die gesellschaftlichen Veränderungen der letzten zwei Jahrzehnte haben die Arbeit als Lehrer/-in anspruchsvoller gemacht. Die heutige Schülerschaft kann ausgiebig diskutieren, Ungerechtigkeiten deutlich benennen und Grenzen vehement einfordern. Das ist gut so, erfordert aber von Lehrer/-innen zunehmend, die eigene Person mit der Energie persönlicher Präsenz einzubringen. Zugleich hat die Pluralisierung der erzieherischen Ideen frühere Eindeutigkeiten in Unsicherheit gewandelt. Und zum Überfluss stammen die Schulstrukturen in Deutschland noch immer aus dem längst vergangenen Industriezeitalter. Den Spagat zwischen einem veralteten, paradoxen Schulsystem und einer postmodernen "Klientel" müssen Sie als Lehrer/-innen vollbringen: u.a. den souveränen Umgang mit selbstbewusst auftretenden jungen Menschen und Klassen, die individuelle Begleitung von mitunter verhaltensauffälligen Schützlingen, die gekonnte Auseinandersetzung mit manchmal unerreichbaren oder anklagenden Eltern, die Weiterentwicklung der eigenen Schule und beruflichen Professionalität sowie den Erhalt Ihres Energiereservoirs.
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Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0170-6128
Mosell, Robert: Systemische Pädagogik, Begleitung und Beratung in Schule. 2008.
2960363
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