Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kinzl, Bernd |
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Titel | Eine Schülerbefragung als Mittel der Leseförderung. |
Quelle | In: Praxis Schule, 19 (2008) 1, S. 28-31 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Fragebogen; Jugendliteratur; Sekundarstufe I; Schülerbefragung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Leseförderung; Leseinteresse; Lesekompetenz; Lesemotivation; Lesen |
Abstract | Die weit verbreitete Leseunlust von Jugendlichen hat auch damit etwas zu tun, dass Lehrerinnen und Lehrer zu wenig über die Leseinteressen ihrer Schülerinnen und Schüler wissen. Eine schriftliche Befragung gibt Lehrkräften wichtige Hinweise auf die Lesegewohnheiten ihrer Schülerinnen und Schüler. Zugleich signalisiert sie, dass die Schülerinnen und Schüler ernst genommen werden - ein kleiner, aber nicht unwichtiger Baustein innerhalb der Leseförderung (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |