Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hollm, Jan; Pirner, Manfred L. |
---|---|
Titel | "The border is the place of understanding" (Paul Tillich). Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog. |
Quelle | In: Theo-Web, 7 (2008) 1, S. 105-123Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Didaktik; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Englischunterricht; Religionsunterricht; Religion; Dialog; Kooperation |
Abstract | Vor dem Hintergrund eines weitgehend fehlenden Gesprächs zwischen Englischdidaktik und Religionsdidaktik sowie nur sporadischer Zusammenarbeit zwischen den beiden Unterrichtsfächern werden grundlegend mögliche Dialog- und Kooperationsfelder sondiert: Das Verständnis von Bildung (insbesondere angesichts PISA und Kompetenzorientierung); die Auseinandersetzung mit dem Fremden, insbesondere im Hinblick auf interkulturelles Lernen; die Bedeutung von Sprache für fremdsprachliches und religiöses Lernen; die Frage nach Schüler- und Lebensweltorientierung; schließlich das bilinguale Lehren und Lernen als Herausforderung für Englisch- und Religionsunterricht. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2008/4 |