Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röbken, Heinke |
---|---|
Titel | Bildungsmanagement in der Schule. Eine Bildungseinrichtung effektiv und nachhaltig führen. [Themenheft]. |
Quelle | In: Schulmanagement-Handbuch, 27 (2008) 125, 128 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-5978 |
ISBN | 978-3-486-91108-4; 978-3-637-91108-6 |
Schlagwörter | Führung; Bildungsorganisation; Bildungsmanagement; Planung; Schule; Schulleitung; Bürokratie; New Public Management; Management; Controlling; Organisation; Struktur; Bildungseinrichtung |
Abstract | Das Handbuch setzt sich mit der Frage auseinander, was das Besondere von Bildungsorganisationen ausmacht und wie diese Besonderheiten das Management dieser Einrichtungen beeinflussen. ... Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den Rahmenbedingungen des Bildungsmanagements und der Einbettung der aktuellen Reformdebatte in die Bewegung des New Public Managements. ... Kapitel 2 bettet Bildungseinrichtungen in einen organisationstheoretischen Rahmen ein, auf dessen Basis sich unterschiedliche Blickwinkel auf diesen Organisationstyp generieren lassen. Kapitel 3 schafft einen Überblick über die Grundlagen des Managements und diskutiert verschiedene Managementfunktionen. Diese generischen Managementfunktionen werden detailliert in den darauf folgenden Kapiteln 4 bis 7 behandelt. Anschließend thematisiert das Handbuch die Grundlagen zum Organisationswandel, mögliche Widerstände gegen Wandel sowie Ansätze, mit denen Veränderungsprogramme in Bildungsorganisationen erfolgreich umgesetzt werden können. Schlussendlich wird ein Leitfaden zum angemessenen Umgang mit Managementansätzen im Bildungswesen vorgelegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |