Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHempel, Marlies; Lüpkes, Julia
TitelLernwege im Sachunterricht: Forschen und Experimentieren.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 55 (2008) 1, S. 29-31Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernweg; Experiment; Forschendes Lernen; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Wissenschaft; Verständnis
AbstractIn diesem Beitrag wird vor dem Hintergrund der Lernwege des Forschens und Experimentierens die Entwicklung des Wissenschaftsverständnisses von Grundschulkindern diskutiert. An Beispielen wird gezeigt, wie Möglichkeiten des forschenden und entdeckenden Lernens im Unterricht genutzt werden können, um wissenschaftliches Denken zu fördern. Die Autorinnen erörtern, wie die Theorien der Kinder zum Gegenstand systematischer Prüfung gemacht werden könen, was zu berücksichtigen ist, damit sich ein Verständnis des Zusammenhangs von Hypothesen und Experimenten entwicklen kann (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: