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Autor/in | Geißler, Lutz |
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Titel | Eine empirische Analyse der Typik der Intelligenz-Strukturen bei ADHS-Kindern und Jugendlichen mittels des HAWIK-III im Vergleich mit der Norm-Stichprobe. |
Quelle | Chemnitz: Univ. (2008), 168 S.
PDF als Volltext Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 131-160 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
URN | urn:nbn:de:bsz:ch1-200901110 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Faktorenanalyse; Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Emotion; Entwicklungspsychologie; Handlung; Intelligenz (Psychologie); Kognition; Persönlichkeitsmerkmal; Pädagogische Psychologie; Diagnostik; Intelligenzmessung; Intelligenzquotient; Intelligenztest; Stichprobe; Kind; Hyperaktivität; Regressionsanalyse; Dissertation; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Das Hauptziel dieser Dissertation war es die Beziehung zwischen ADHS und Intelligenz, erfasst mit der deutschen Version des WISC-III, dem HAWIK-III, zu untersuchen. Des Weiteren wurde die Beziehung von Intelligenz als Struktur innerhalb der ADHS-Stichprobe (n = 320) zu anderen Konstrukten wie Persönlichkeit und Aufmerksamkeit exploriert. Es zeigte sich, dass auf den Hauptskalen der Verbal-IQ signifikant über der Norm lag (r = .23), während der Handlungs-IQ signifikant unter der Norm blieb (r = .19). Der Gesamt-IQ unterschied sich nicht signifikant von der Normstichprobe (r = .04). Korrelative Analysen zeigten generell einen mittleren Zusammenhang zwischen dem bei ADHS erfassten Gesamt-IQ mit Offenheit für Erfahrungen (r = .39) und KL (r = .36) sowie F-Sorgfalt (r = .33) des d2. Es konnte kein nennenswerter Einfluss von Geschlecht, Medikation und dimensionalen ADHS Maßen auf die HAWIK-III Werte gefunden werden. (DIPF/Orig.). The main aim of this dissertation was to investigate the relationship between ADHD and intelligence as measured by the german version of the WISC-III, the HAWIK-III. Additionally the relationship of intelligence as structure within the ADHS sample (n = 320) towards other constructs such as personality and attention was explored. It was found that on the main scales, verbal-IQ was significantly above the norm (r = .23) while performance-IQ remained significantly below the norm (r = .19). The Full Scale-IQ was not significantly different from the norm sample (r = .04). Correlative analysis showed a generally medium relationship between measured Full Scale-IQ in ADHD, Openness to Experience (r = .39), KL (r = .36) and F-Sorgfalt (r = .33) of the d2. No noteworthy influence of gender, medication and ADHD dimensional measures on the HAWIK-III scores was found. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |