Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bender, Simone |
---|---|
Titel | Videostudie. Vor- und Nachteile einer empirischen Methode. [Studienarbeit]. 1. Aufl. |
Quelle | München u.a.: GRIN Verl. (2008), 19 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 17-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-638-92785-7; 978-3-638-92785-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methodologie; Unterrichtsbeobachtung; Videoaufzeichnung; Geschichtsunterricht; Datenanalyse; Datenerfassung; Digitalisierung; Standard |
Abstract | Videostudien haben das Ziel, Unterricht in seiner Repräsentativität zu beschreiben und zu vergleichen, um Hinweise auf die Ursachen von Leistungsunterschieden im konkreten Unterrichtsgeschehen zu finden. In dieser Arbeit sollen die spezifischen Vorteile dieser empirischen Methode gerade für das Fach Geschichte dargestellt, aber auch die in der Praxis sich zeigenden Schwierigkeiten erörtert werden. Die methodologischen Herausforderungen zeigen sich bei der Datenerhebung, Datenaufbereitung sowie bei der Datenanalyse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |