Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lienert, Christoph |
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Titel | Sportunterricht für Schüler/innen mit und ohne Behinderungen. Eine kritische Perspektive aus den USA. |
Quelle | Aus: Fediuk, Friedhold (Hrsg.): Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe. Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Sport. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008) S. 209-221 |
Reihe | Bewegungspädagogik. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0422-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Lehrerausbildung; Interaktion; Lehrplan; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogik; Integration; Kooperation; Nicht Behinderter; USA |
Abstract | Verf. bilanziert US-amerikanische Entwicklungen zum gemeinsamen Sportunterricht von Schülern mit und ohne Behinderungen. Vor dem Hintergrund der Gesetzgebung und Rechtsprechung, einschließlich der Bedeutung des Schulfaches Sport (physical education), einer Analyse der wissenschaftlichen Befundlage und widersprüchlichen Aussagen von Sportlehrkräften zu den Auswirkungen des gemeinsamen Sportunterrichts vertritt der Autor eine dialektische Sichtweise, bei der ethische Perspektiven des gemeinsamem Unterrichts als Menschenrecht und pädagogisch-didaktische Gesichtspunkte gleichermaßen zu berücksichtigen sind. Aus der Einführung des Sammelbandes. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |