Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLienert, Christoph
TitelSportunterricht für Schüler/innen mit und ohne Behinderungen.
Eine kritische Perspektive aus den USA.
QuelleAus: Fediuk, Friedhold (Hrsg.): Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe. Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Sport. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008) S. 209-221Verfügbarkeit 
ReiheBewegungspädagogik. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0422-2
SchlagwörterPädagogik; Schule; Lehrerausbildung; Interaktion; Lehrplan; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogik; Integration; Kooperation; Nicht Behinderter; USA
AbstractVerf. bilanziert US-amerikanische Entwicklungen zum gemeinsamen Sportunterricht von Schülern mit und ohne Behinderungen. Vor dem Hintergrund der Gesetzgebung und Rechtsprechung, einschließlich der Bedeutung des Schulfaches Sport (physical education), einer Analyse der wissenschaftlichen Befundlage und widersprüchlichen Aussagen von Sportlehrkräften zu den Auswirkungen des gemeinsamen Sportunterrichts vertritt der Autor eine dialektische Sichtweise, bei der ethische Perspektiven des gemeinsamem Unterrichts als Menschenrecht und pädagogisch-didaktische Gesichtspunkte gleichermaßen zu berücksichtigen sind. Aus der Einführung des Sammelbandes.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: