Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalz, Eckart
TitelFachdidaktische Konzepte oder: Woran soll sich der Schulsport orientieren?
QuelleAus: Schulsport. Didaktik und Methodik. Positionen und Orientierungen, Ziele und Perspektiven, Themen und Inhalte, Methoden und Vermittlungsformen, Unterrichtsalltag und Problemfelder. Seelze-Velber: Friedrich (2008) S. 34-40Verfügbarkeit 
ReiheSportpädagogik Sammelband
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0171-4953
SchlagwörterErziehung; Soziale Entwicklung; Bildungspolitik; Didaktik; Methodik; Wissensvermittlung; Lehrplan; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Bewegungsgestaltung; Körpererfahrung; Schulsport; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Gestaltung; Handlungsfähigkeit; Praxis
AbstractFachdidaktische Konzepte sind theoretische Entwürfe von Sportdidaktikern, die Handlungsorientierungen darstellen. Sportlehrerinnen und Sportlehrer folgen oftmals jedoch nicht einem jener Konzepte auf dem Weg in die Praxis, sondern formen sich ihren persönlichen Orientierungsrahmen mit einer Mischung aus Alltagserfahrung und Handlungswissen, aus Richtlinien, Routinen, Rezepten und wohl auch aus fachdidaktischen Konzeptbausteinen. Vorliegender Beitrag fragt, welche sportdidaktischen Konzepte derzeit Anerkennung finden, wie sie sich charakterisieren und hinsichtlich der nachgefragten Orientierungsfunktion beurteilen lassen. Verf. berücksichtigt dabei fachdidaktische Konzepte, die einen systematischen gedanklichen Entwurf darstellen, der für die pädagogische Gestaltung des Schulsports bestimmte Ziele, Inhalte und Methoden empfiehlt. Dabei werden ausschließlich Konzepte berücksichtigt, die einen fachdidaktischen Rahmen abgeben und nicht nur spezielle Aspekte des Schulsports thematisieren. Die ausgewählten Konzepte werden schließlich anhand von Schlüsselfragen vergleichend charakterisiert. Die Fragen sollen die jeweiligen Entscheidungen über Ziele, Inhalte und Methoden des Sportunterrichts sowie Einschätzungen seiner Rahmenbedingungen beleuchten helfen. Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen) Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift "Sportpädagogik" 18 (1992), Heft 2.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: