Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bartfeld, Detlef; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Steins, Gisela (Hrsg.) |
Titel | Schule trotz Krankheit. Eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen. |
Quelle | Lengerich u.a.: Pabst Science Publishers (2008), 383 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 363-379 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-89967-501-6 |
Schlagwörter | Krankenhausschule; Lehrerbildung; Schüler; Gesundheit; Krankenhausunterricht; Krankenpädagogik; Aufsatzsammlung |
Abstract | Eine Kenntnis über die Bedeutung von Krankheit im schulischen Kontext ist nicht nur für die Lehrerinnen und Lehrer interessant und gewinnbringend, die an Schulen für Kranke unterrichten, sie ist eine wichtige Grundlage für Unterricht überhaupt, unabhängig von der Schulform. Um die Frage, was guter Unterricht für kranke und gesunde Kinder ist, geht es in diesem Buch, um dessen Sicherung und um die Notwendigkeit einer immerwährenden Selbstreflexion. Aus der gewählten krankenpädagogischen Perspektive ergeben sich überraschend viele allgemeine Erkenntnisse für Schule. Mit diesem Buch ist ein weiterer Schritt gemacht, diese beiden Perspektiven zusammenzuführen. |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 2009/3 |