Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dollinger, Bernd |
---|---|
Titel | Reflexive Sozialpädagogik. Struktur und Wandel sozialpädagogischen Wissens. Gefälligkeitsübersetzung: Reflexive social pedagogics. Structure and change of sociopedagogical knowledge. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 265 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-531-15975-5; 978-3-531-15975-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91124-3 |
Schlagwörter | Pädagogische Theorie; Kultur; Wissen; Soziale Krise; Begriff; Fachwissen; Geschichte (Histor); Sozialstruktur; Strukturwandel; Soziologie; Wissenschaftsdisziplin; Sozialpädagogik; Entwicklung; Reflexivität; Struktur; Theorie |
Abstract | "Vor dem Hintergrund vielfältiger historischer und theoretischer Reflexionen geht dieses Buch den Grundfragen sozialpädagogischen Wissens nach. Wie kann dieses Wissen bestimmt werden, wenn es sich doch in einem Prozess dauerhafter Veränderung befindet? Im Zentrum steht die kontextabhängige Verschiebung und Veränderung von Sozialpädagogik. Sie kann nicht als feste Größe, sondern nur als variable Wissensstruktur in kulturellem Zusammenhang interpretiert werden. Um dies zu rekonstruieren, wird ein analytisches Konzept als 'reflexive Sozialpädagogik' vorgelegt." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/1 |