Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Khan-Svik, Gabriele |
---|---|
Titel | Kultur und Ethnizität als Forschungsdimensionen. Von der Kulturanthropologie zur interkulturellen Pädagogik. Gefälligkeitsübersetzung: Culture and ethnicity as research dimensions. From cultural anthropology to intercultural pedagogics. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2008), 255 S. |
Beigaben | Abbildungen 17; Tabellen 9 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-631-55204-9 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Forschung; Interdisziplinäre Forschung; Ethnizität; Interkulturelle Bildung; Kulturanthropologie |
Abstract | Die Darstellung beginnt in beiden Themen - Kultur und Ethnizität - mit definitorischen Überlegungen, um sich dann der interkulturellen Pädagogik zuzuwenden. Die Verfasserin setzt sich mit Forschungsergebnissen der Kulturanthropologie, Ethnologie und Soziologie auseinander. Beide Grundbegriffe, Kultur und Ethnizität, werden dann im Kontext der interkulturellen Pädagogik dargestellt und unter Rückgriff auf empirische Studien diskutiert. Es fällt auf, dass es ein Ungleichgewicht in der Berücksichtigung von Ethnizität und Kultur in der interkulturellen empirischen Forschung gibt, und zwar zu Gunsten der Ethnizität. Interkulturelle Forschung muss drei Imperative umsetzen: methodische Triangulation, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Einbeziehung von Wissenschaftlern aus den zu erforschenden Minderheiten. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |